In einer „Essiggurke“ gefangen, haben Dutzende Millionen Amerikaner möglicherweise keine angemessene Reaktion auf den Covid-19-Impfstoff

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Von Elizabeth Cohen | CNN Senior Medical Correspondent

Es war ein schöner Märznachmittag, und als June Tatelman mit ihrem Hund in ihrer Nachbarschaft in Boston spazieren ging, flog sie hoch hinaus.

Tatelman hatte kürzlich ihre zweite Dosis des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer erhalten, und das Ende der Pandemie war endlich in Sicht. Vielleicht könnte sie bald mit ihren Enkeln spielen und zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit zurückkehren, um Kindern in Pflegefamilien zu helfen. Vielleicht könnten sie in ein paar Monaten, wenn ihr Mann 75 Jahre alt wurde, in ein Restaurant gehen, um zu feiern.

Als sie ging, traf sie ihren Hausarzt – der ihr Summen sehr schnell vernichtete.

Um entzündete Blutgefäße in ihrer Lunge zu behandeln, nimmt Tatelman, 73, ein Medikament, das ihr Immunsystem unterdrückt. Ihr Arzt hatte kürzlich medizinische Studien gelesen, die darauf hindeuteten, dass der Impfstoff bei einigen Menschen, die Medikamente wie ihres einnahmen, möglicherweise nicht gut wirkte.

Er bat sie, einen Bluttest zu machen, um zu sehen, ob der Impfstoff gewirkt hatte – ob sie Antikörper gegen das Virus hatte.

Sie machte den Test und hatte keine nachweisbaren Antikörper gegen Covid-19.

„Das war ein totaler Schock“, sagt sie.

Tatelman war jetzt voller Fragen an ihren Arzt. Bedeuteten ihre niedrigen Antikörperspiegel, dass der Impfstoff nicht funktionierte? Sollte sie eine dritte Dosis des Impfstoffs bekommen? Sollte sie die Medikamente, die ihr Immunsystem unterdrücken, reduzieren, damit der Impfstoff besser wirken kann? Gab es noch etwas, das sie versuchen könnte, damit ein Covid-19-Impfstoff für sie funktioniert?

Es gibt nur sehr wenige Daten, die Tatelman und ihrem Arzt helfen, diese Fragen zu beantworten. Zehn Millionen andere Amerikaner nehmen ebenfalls Immunsuppressiva ein, die die Wirkung des Covid-19-Impfstoffs abschwächen könnten, und sie befinden sich auf Neuland, aus gutem Grund Angst, dass ihre Impfungen möglicherweise nicht gewirkt haben.

Wenn ihre Impfungen nicht gewirkt haben, verlassen sie sich auf den Rest der Bevölkerung, um sich impfen zu lassen.

Dies sollte Menschen, die nicht geimpft wurden, dazu inspirieren, die Ärmel hochzukrempeln, sagte Dr. Francis Collins, Direktor des National Institutes of Health, am Donnerstag gegenüber CNN.

„Selbst wenn Sie denken, dass Sie dies nicht brauchen, betrachten Sie dies als eine Spende Ihres eigenen guten Willens an diejenigen, die verletzlicher sind“, sagte Collins. “Das ist die beste Hoffnung, die sie haben.”

Impfstoffe wurden nie bei Menschen mit Immunschwäche getestet

Es gibt zwar keine klare Zahl darüber, wie viele Amerikaner Medikamente einnehmen, die sich als Herausforderung für den Covid-19-Impfstoff erweisen könnten, aber ein neues Studie kann bei der Einschätzung helfen. In einem letzten Monat veröffentlichten Artikel untersuchten Dr. Beth Wallace, eine Rheumatologin und ihr Team an der University of Michigan, eine Datenbank mit mehr als 3 Millionen Amerikanern, um zu sehen, wie viele Immunsuppressiva einnahmen.

Basierend auf diesen Daten schätzt Wallace, dass etwa 60 Millionen Amerikaner Immunsuppressiva einnehmen, die den Impfstoff stören könnten.

Sie sagte, das sei konservativ, da ihre Datenbank keine Menschen enthält, die Medicare einnehmen und solche Medikamente eher einnehmen könnten. Ihre Schätzung umfasste auch keine Personen, die orale Kortikosteroide einnahmen, was in hohen Dosen und über lange Zeiträume ein Problem für den Impfstoff darstellen könnte.

Als Pharmaunternehmen die Covid-19-Impfstoffe im vergangenen Jahr in klinischen Studien testeten, schlossen sie gezielt Personen aus, die Immunsuppressiva einnahmen.

Das ließ diese Patienten „in einer Gurke stecken“ und wussten nicht, ob die Impfstoffe für sie funktionieren würden, sagte Dr. Kathryn Stephenson, Spezialistin für Infektionskrankheiten und Assistenzprofessorin an der Harvard Medical School.

Nachdem der Impfstoff der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, begannen die Forscher zu überprüfen, wie gut er bei immungeschwächten Menschen wirkte – oder nicht.

Einige der Nachrichten waren gut.

Ein kleines Studie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City zeigte, dass Patienten, die bestimmte Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn einnahmen, „robuste“ Antikörperreaktionen auf den Pfizer- und Moderna-Covid-19-Impfstoff aufwiesen. Die Studie wurde auf einem Preprint-Server veröffentlicht.

EIN Studie von Forschern der Johns Hopkins University School of Medicine zeigten, dass es Patienten nach Organtransplantationen nicht annähernd so gut erging. In der Studie mit mehr als 650 Organempfängern – die Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen, damit sie ihre neuen Organe nicht abstoßen – hatten 46 % keine Antikörperreaktion nach zwei Dosen Pfizer oder Moderna.

In einem anderen Studie, Washington University School of Medicine untersuchte Patienten mit Erkrankungen wie Lupus, Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen und stellte fest, dass zwei Arten von Medikamenten, die sie einnahmen – Glukokortikoide und B-Zell-abbauende Mittel – die Fähigkeit der Pfizer- und Moderna-Impfstoffe „erheblich“ beeinträchtigten um eine Immunantwort zu provozieren.

„Niemand hat wirklich erwartet, dass die Impfreaktionen so schlecht aussehen würden“, sagte Stephenson, Direktor der Abteilung für klinische Studien am Zentrum für Virologie und Impfstoffforschung am Beth Israel Deaconess Medical Center, über die Studien als Gruppe.

Sie sagte, jeden Tag überfluten immungeschwächte Patienten ihr Büro mit Anrufen und E-Mails, in denen sie gefragt würden, was sie tun sollen.

„Es ist zu einer so häufigen Frage geworden, die Patienten so sehr beunruhigt, dass wir letzte Woche drei verschiedene Meetings und Konferenzen und Seminare hatten, die sich alle mit diesem Thema beschäftigten und versuchten, Strategien zu entwickeln, was wir ihnen sagen sollten“, sagte Stephenson.

Sie und ihre Kollegen sagen den Patienten vorerst, dass es sich nicht lohnt, ihre Antikörper nach der Impfung zu überprüfen, da es zu diesem Zeitpunkt schwierig ist, genau zu wissen, welcher Antikörperspiegel Schutz gegen Covid-19 bietet.

Das US Food and Drug Administration und der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten raten auch davon ab, Antikörper zu überprüfen. Verschiedene medizinische Fachgesellschaften, wie z American College of Rheumatology, das Amerikanische Gesellschaft für Transplantation, und der Internationale Organisation zum Studium entzündlicher Darmerkrankungen, sagen im Wesentlichen, dass die Antikörpertests die Fragen der Patienten, ob ihre Impfungen gewirkt haben, nicht vollständig beantworten werden.

„Bei Patienten, die keine Antikörper haben oder keine so starke Antikörperantwort produzieren, wissen wir noch nicht, ob Sie geschützt sind“, heißt es in einer Erklärung der Leukämie- und Lymphomgesellschaft. „Es gibt andere Arten von Immunität, die Schutz bieten können. Immunzellen, die als T-Zellen bekannt sind, könnten eine Rolle bei der Fähigkeit unseres Immunsystems spielen, uns vor COVID-19 zu schützen.“

Das CDC rät weiter davon ab, Personen mit Immunschwäche eine zusätzliche Dosis des Impfstoffs zu verabreichen.

Aber manche Patienten hören nicht zu.

Patienten, die selbst zusätzliche Dosen erhalten

Dr. Robert Montgomery ist einer von ihnen.

Montgomery ist Direktor des NYU Langone Transplant Institute, wo er selbst empfangen 2018 eine Herztransplantation.

Nachdem ein Test gezeigt hatte, dass er auf zwei Dosen des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer „praktisch keine Reaktion“ hatte, sagte Montgomery, er sei „tief enttäuscht“ und habe eine Dosis des Impfstoffs von Johnson & Johnson erhalten.

Er sagte, eine dritte Dosis zu bekommen, sei „Neuland“, aber er tat es, weil er Patienten mit Covid-19 ausgesetzt war und er hat gesehen, wie immungeschwächte Transplantationspatienten wie er oft sehr krank werden, wenn sie sich mit dem Virus infizieren.

Er sagt, es habe funktioniert: Nachdem er die dritte Impfdosis erhalten hatte, stiegen seine Antikörper.

Für Tatelman, die Großmutter in Boston, lief es nicht so gut.

Wie Montgomery erhielt sie eine Dosis des Impfstoffs von J&J, um ihre beiden Pfizer-Dosen zu ergänzen.

Vor einigen Tagen erfuhr sie, dass sie selbst mit dieser dritten Dosis noch keine nachweisbaren Antikörper gegen Covid-19 hat.

“Mein Arzt schickte mir eine Nachricht mit der Aufschrift ‘Ich bin sicher, Sie sind enttäuscht’, und ich sagte, ‘enttäuscht’ ist nicht annähernd so, wie ich mich fühle'”, sagte Tatelman. “Es war unglaublich deprimierend.”

In die Zukunft schauen

Die National Institutes of Health wollen herausfinden, welche Ansätze am besten funktionieren könnten, wenn der Impfstoff bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem versagt.

“[We’re] Wir müssen herausfinden, was wir tun müssen, um diese Menschen angemessen zu schützen“, sagte Dr. Anthony Fauci, der Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten des NIH, gegenüber CNN.

Laut Dr. Daniel Rotrosen, Direktor der Abteilung für Allergologie, Immunologie und Transplantation bei NIAID, hoffen die Forscher, diesen Sommer mit der Rekrutierung von etwa 200 geimpften Nierentransplantationspatienten für die Teilnahme an einer Studie beginnen zu können.

Wenn Tests zeigen, dass der Covid-19-Impfstoff nicht gut funktioniert, wird diesem Studienteilnehmer eine zusätzliche Dosis Impfstoff angeboten, um zu sehen, ob er hilft, fügte Rotrosen hinzu.

Manche Ärzte sind skeptisch, ob das so ist. Sie setzen mehr Hoffnung darauf, immunsupprimierten Patienten regelmäßige Dosen eines Antikörper-Medikaments zu geben, das derzeit zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt wird.

Regeneron, ein Biotechnologieunternehmen, das ein monoklonales Covid-19-Antikörper-Medikament herstellt, erwägt laut einer Unternehmenssprecherin Forschungsvorschläge, um seine Medikamente prophylaktisch an immunsupprimierten Patienten zu testen.

„Wir sind uns einig, dass diese Patientengruppe von REGEN-COV profitieren könnte“, schrieb Alexandra Bowie in einer E-Mail an CNN und bezog sich dabei auf das Medikament des Unternehmens.

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